Schlaf

Wenn Einschlafen zur Qual wird…

Ständiges sich im Bett wälzen – Gedanken, die im Kopf herumkreisen – und weit und breit keine Spur von Müdigkeit. Schlafprobleme können sich in vielen verschiedenen Formen äußern. Eines haben sie aber alle gemeinsam – wenn der Mensch keinen erholsamen Schlaf bekommt, können die Prozesse im Körper nicht so funktionieren, wie sie es eigentlich sollten. Anhaltende Schlafstörungen können daher zu schwerwiegenden Folgen führen. Daher ist es wichtig etwas dagegen zu unternehmen!

Wie bereits zu Beginn erwähnt, können Schlafprobleme in unterschiedlichen Formen und somit auch in unterschiedlichen Stärken auftreten. Bei anhaltenden starken Schlafstörungen ist es besonders wichtig, sich ärztliche Hilfe zu suchen, um das Problem direkt lokalisieren und behandeln zu können.

 

Dieser Beitrag soll dazu dienen, Menschen mit leichten und sehr unregelmäßigen Ein- und Durchschlafproblemen natürliche Mittel nahezulegen, die einen erholsamen Schlaf fördern können.  

 

 

Auch wenn Schlafprobleme frustrierend sein können, sind sie in einem bestimmten Ausmaß vollkommen normal und noch kein Grund zu großer Sorge. Versuchen Sie einfach einmal ein paar dieser Tricks und sollte sich keine Besserung zeigen, suchen sie eine ärztliche Fachperson auf.  

Sollten Sie nun noch Fragen zum Thema Schlaf haben, können Sie sich wie immer sehr gerne bei uns melden! 

Schlaf

Warum ist gesunder Schlaf so wichtig?

Nur der Schönheitsschlaf oder doch viel mehr? 

Wozu müssen wir schlafen?

Der durchschnittliche Mensch verbringt in etwa ein Drittel seines Lebens mit Schlafen. Allein dieser Fakt sollte schon genug darüber aussagen, wie unglaublich wichtig ein guter, erholsamer Schlaf für uns Menschen ist.  

Im Schlaf kommt das Gehirn dazu, über den Tag hinweg erlebte Dinge zu verarbeiten und einzuordnen. Ein erholsamer Schlaf stärkt das Immunsystem und fördert einen gesunden Stoffwechsel sowie die Zellerneuerung. Eine erholsame Nacht trägt also maßgeblich zu unserer physischen und psychischen Gesundheit bei.  

Unser Schlaf-Wach-Rhythmus wird durch Hormone beeinflusst. Untertags, wenn es hell ist, wird Serotonin ausgeschüttet. Sobald es dunkel wird, wird es zu Melatonin umgewandelt, welches folglich dafür sorgt, dass wir müde werden.  

Welche unterschiedlichen Schlafphasen gibt es?

Welche unterschiedlichen Schlafphasen gibt es und welchen Einfluss haben sie auf uns? 

Unser Schlaf gliedert sich in mehrere Zyklen, die wiederum aus verschiedenen Schlafphasen bestehen. Die Aktivität des Gehirns kann mittels EEG während der verschiedenen Phasen gemessen werden.  

Ein Schlafzyklus verläuft in folgenden Phasen: 

Non-REM-Schlaf:
Diesen kann man noch einmal in 3 Phasen unterteilen:  
Einschlafphase: sehr leichter Schlaf, Muskulatur spannt noch leicht an 
Leichter Schlaf: Muskeln werden entspannt, Glieder werden schwerer, keine Augenbewegungen, Körpertemperatur sinkt 
Tiefschlaf: Muskulatur und Augen sehr entspannt, Blutdruck fällt, Herzschlag und Atmung werden langsamer, Schlafwandeln kann auftreten

REM-Schlaf:
REM steht für „rapid eye movement“ – in dieser Phase bewegen sich die Augäpfel bei geschlossenen Augenlidern schnell hin und her. Der REM-Schlaf wird auch als „Traumschlaf“ bezeichnet, weil man meist in dieser Phase viel träumt. Die Muskeln können in dieser Phase unwillkürlich zucken, die Atmung ist etwas schneller.  

Zu Beginn startet man mit der Einschlafphase. Dann folgen meist Phasen leichten Schlafs und Tiefschlafs. Der Schlafzyklus wird schließlich mit einer REM-Phase beendet. Ein Zyklus dauert meist 90 bis 110 Minuten und wird häufiger in einer Nacht wiederholt. 

Wieviel Schlaf brauchen wir?

Was hat der Schlaf mit unserer Gesundheit zu tun und wieviel Schlaf ist empfehlenswert? 

Jeder Mensch braucht eine unterschiedliche Menge an Schlaf. Manche fühlen sich mit weniger Schlaf erholter, manche brauchen mehr Stunden Schlaf. Im Durchschnitt kann man sagen, dass in etwa 7 bis 8 Stunden ausreichen, um erholt wieder aufzuwachen. Auch wenn man eher ein unruhiger Schläfer ist, muss man sich keine Sorge machen – sich öfters im Bett zu drehen und kurz aufzuwachen ist bei nicht allzu häufigem Vorkommen völlig normal. Es kann auch sein, dass man häufiger Nächte hat, an denen man kein Auge zubekommt. Dafür können Faktoren wie Stress, Alkohol, Ernährung, psychische Belastung, Umgebungseinflüsse oder Ähnliches verantwortlich sein. Der menschliche Körper kommt im Normalfall gut damit klar ein paar Nächte in Folge einmal nicht so gut oder sogar gar nichts zu schlafen.  

Werden Schlafstörungen jedoch zum Normalfall, sollte man sich dringend durch eine Fachperson Hilfe holen, da die Folgen von Schlafproblemen nicht unterschätzt werden sollten. Schlechter Schlaf kann zu Stress, Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen, Übermüdung, Schlappheit, Bluthochdruck, Herz-Rhythmus-Störungen, ein schwaches Immunsystem, Übergewicht, Burn Out, Angststörungen, Depressionen etc. führen und außerdem wird durch Schlafstörungen das Risiko für Demenz stark erhöht.  

Die Qualität unseres Schlafs bildet also somit die Grundlage für unser alltägliches Leben und unsere Gesundheit. Schlaf macht nicht nur schön, sondern hält uns auch gesund. Somit ist es besonders wichtig, sich bei anhaltenden Schlafproblemen Hilfe zu suchen.

Natürliche Hilfe bei Schlafproblemen

Welche natürlichen Mittel helfen bei Schlafproblemen? 

In der Natur gibt es einige Pflanzen, die die Menschheit schon seit langer Zeit bei Schlafproblemen zur Hilfe zieht.  

Baldrian: wirkt beruhigend und fördert den Schlaf 
- Phytopharma Tinktur Baldrian 
- Alpinamed Passelyt Duo Dragees  
- Baldriparan Tabletten 
- Espara Baldrian Melisse Kapseln 

Goldmohn: fördert den guten Schlaf 
- Phytopharma Tinktur Goldmohn 

Hopfen: wirkt beruhigend und krampflösend 
- Phytopharma Tinktur Hopfen 
- Dr. Schreibers Erholsamer Schlaf (speziell für Frauen in der Lebensmitte) 

Melisse: wirkt beruhigend bei nervösen Unruhezuständen 
- Phytopharma Tinktur Melisse 
- Melissentee 
- Ätherisches Öl Melisse 

Lavendel: wirkt beruhigend und angstlösend 
- Phytopharma Tinktur Lavendel 
- Lavendeltee 
- Ätherisches Öl Lavendel 
- Lavendel Badezusatz 

Haferstroh: hilfreich bei Schlafstörungen, Unruhe 
- Phytopharma Tinktur Haferstroh 

Auch die beiden Produkte Pianto Biotic Schlaf und Pianto Biotic Stress können zu einer besseren Schlafqualität beitragen. Auf diese Produkte gehen wir aber in unserem nächsten Beitrag noch genauer ein. 

Produkt | Primavera Lavendelöl fein bio 5 ml

Primavera Lavendelöl fein bio 5 ml

100% naturreines ätherisches Öl vom Lavendel fein bio
mehr über das Produkt
Natürliche Hilfe bei Schlafproblemen
Lavendelöl-Kapseln

Tipps und Tricks für einen besseren Schlaf

Kleine Tipps und Tricks für einen erholsameren Schlaf:

Häufig leidet man an Einschlafstörungen, wenn der Kopf nicht aufhören will, über jegliche Dinge nachzudenken, die uns im Alltag beschäftigen. Daher spielt auch das Thema Entspannung und Ruhe eine große Rolle. Ob eine Tasse Lavendeltee  oder ein entspannendes Lavendel-Schaumbad  mit ein paar Kerzen – alles was unserer Seele gut tut fördert auch unsere Schlafqualität. Es gibt auch bestimmte Schlaf- und Nerventees (z.B. von Sidroga oder Dr. Kottas).  

Außerdem können auch angenehme Düfte etwas Ruhe und Gemütlichkeit bescheren – zum Beispiel der Elenatura Raumspray Ruhepol oder der Taoasis Raumspray Anti Stress. Bestimmte ätherische Öle wie LavendelMelisseRose oder Orange eignen sich dabei auch hervorragend.  

Um vor dem Schlafengehen etwas herunterzukommen ist es des Weiteren hilfreich, darauf zu achten, elektronische Geräte kurz vor dem Einschlafen zu vermeiden und vielleicht stattdessen zu einem Buch zu greifen.  

Wichtig ist außerdem eine passende Schlafumgebung. Achten Sie darauf, Ihr Schlafzimmer regelmäßig zu lüften und schaffen Sie sich selbst eine Atmosphäre, in der Sie sich wohlfühlen.

Tipps und Tricks für einen besseren Schlaf

Das Hormon Melatonin für einen gesunden Schlaf

Melatonin - das Schlafhormon

 

Was ist Melatonin und wie wirkt es?

Besonders im Herbst – wo die Tage kürzer werden und es früher dunkel wird – kommt es einem wieder so vor, als wäre man ständig müde. Dieser Prozess ist vollkommen normal und hat einen einfachen Grund – Melatonin.

Melatonin ist ein Hormon, welches in der Zirbeldrüse im Gehirn gebildet wird. Dort wird Serotonin in Melatonin umgewandelt. Melatonin wird dann ausgeschüttet, sobald es dunkel wird und sorgt dafür, dass man müde wird. Es regelt somit den Tag-Nacht-Rhythmus. Es bewirkt außerdem eine Senkung des Blutdrucks, der Körpertemperatur und des Energieverbrauchs.

Je älter man wird, desto weniger Melatonin produziert der eigene Körper. Aus diesem Grund leiden auch häufiger ältere Menschen an Schlafproblemen.

Wie kann der Körper natürlich mehr Melatonin produzieren? 

Es gibt ein paar Tipps und Tricks, um den eigenen Körper dazu anzuregen, mehr Melatonin zu produzieren. Vorteilhaft ist es, untertags so viel Licht wie möglich aufzutanken und am Abend (besonders vor dem Schlafen gehen) zu viel Licht (über Fernseher, Laptop etc.) zu vermeiden ,denn sonst könnte man seine innere Uhr durcheinanderbringen. Es ist also in jedem Fall förderlich, den Tag für jegliche Aktivitäten zu nutzen und am Abend und in der Nacht wirklich darauf zu achten zur Ruhe zu kommen. Natürlich spielt bei der Melatonin Produktion auch ein allgemeiner gesunder Lebensstil eine wichtige Rolle.  

Da Melatonin eben in sehr engen Zusammenhang mit Serotonin steht, ist es ebenso wichtig auf den Serotoninspiegel im Körper zu achten. 

Wie kann man Melatonin sonst noch aufnehmen? 

Wenn man unter häufiger auftretenden Schlafstörungen leidet, können Präparate, die das Hormon Melatonin enthalten, eine sehr gute Hilfe darstellen. Sie sind eine natürliche und rezeptfreie Alternative zu stärkeren Schlafmitteln. Hierfür gibt es unterschiedliche Kapseln, Sprays oder Lutschtablettens, die eine Stütze beim Einschlafen sein sollen.  

Ein Beispiel für solche Präparate sind die easysleep Produkte. Hierbei handelt es sich um einen Spray, Filmtabletten und direkt Sticks, die Melatonin enthalten. Die Produkte helfen Menschen mit Schlafstörungen dabei, schneller einzuschlafen. Auch die Ein- und Durchschlaf Produkte von Dr. Boehm sind hier zu empfehlen.

Diese Produkte sind jedoch kein Ersatz für eine gesunde Lebensweise und sollen nur wenn nötig eingenommen werden.

Das Hormon Melatonin für einen gesunden Schlaf
Dr. Böhm Ein- und Durchschlafspray